Kooperationen

Über die Jahre haben wir ein starkes Netz an Kooperationen aufgebaut.
Manche begleiten uns schon von Tag eins sehr eng, andere haben bisher nur an einzelnen Projekten mitgewirkt.
Ihnen allen ist aber gemein, dass unsere Arbeit erst durch ihre Unterstützung in diesem Umfang möglich ist.

Darum wollen wir euch hier all die tollen Menschen, Vereine und Projekte vorstellen, die mit uns zusammenarbeiten.

Demokratie leben!

Das Bundesprogramm Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist unser größter finanzieller Unterstützer. Fast alle unsere Projekte und Angebote werden hierüber gefördert.


Stadt Ravensburg

Ravensburg ist die offizielle Heimat unseres Vereins und darum jedes Jahr Startpunkt unseres CSDs und Veranstaltungsort für viele unsere Projekte. Ohne die Unterstützung und finanzielle Förderung der Stadt würde es unseren Verein nicht so geben, wie er heute ist.


Stadt Weingarten

Die Geburtsstadt unseres Vereins. Hier fing 2021 mit dem „Übergang zur Vielfalt“ alles an.
Der Stadtgarten als Ziel unseres jährlichen CSDs ist bis heute eine Erinnerung daran.
Mit Hilfe und finanzieller Förderung hat Weingarten uns von Anfang an bei unserem Projekt begleitet.


Tavir e.V.

Tavir e.V. ist in Zusammenarbeit mit Demokratie leben! nicht nur finanziell unglaublich wichtig für uns sondern durch die viele geduldige Beratung auch sonst ein wichtiger Begleiter für unseren Verein.


Team Jugendarbeit Weingarten

Vom ersten Moment an war das Team Jugendarbeit Weingarten an unserer Seite und hat uns mit Rat und Tat unterstützt.
Hier hat Trans* Youth Bodensee/Oberschwaben eine neue Bleibe gefunden und wir haben schon so oft Angebote oder Vereinssitzungen im Haus der Familie abgehalten, dass es sich fast wie ein zweites Zuhause anfühlt.


Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg

Bevor wir unsere Sitzungen ins Haus der Familie verlegt haben, war das Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg lange Zeit unser wichtigster Treffpunkt. Hier haben wir über Monate die Prideweek 2022 geplant und auch schon einige Veranstaltungen durchgeführt.


alibi Weingarten

Mit dem alibi Weingarten haben wir einen weiteren unglaublich wertvollen Begleiter, der uns schon von Beginn an unterstützt. Egal ob mit Ratschlägen und Beratung, als Veranstaltungsort oder bei gemeinsamen Projekten. Unsere Vereinsgeschichte wäre ohne das alibi nicht die gleiche!


Kulturzentrum Linse e.V.

Begonnen hat unsere Zusammenarbeit spektakulär mit einer Dragshow im Rahmen der Prideweek 2022. Seitdem sind wir immer wieder im Kontakt, um weitere Projekte zusammen zu planen.


Bunt Plus

Wie könnten wir als queerer Verein in Ravensburg und Weingarten nicht mit der Hochschulgruppe Bunt Plus zusammenarbeiten? Von Anfang an waren sie an unseren Aktionen beteiligt und haben uns schon oft mit ihrem Wissen und eigenen Materialien ausgeholfen.


AIDS Hilfe Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau e.V.

Egal ob mit einem Stand beim CSD, als Projektpartner bei Angeboten oder mit Informationsmaterialien, die AIDS Hilfe Ulm ist fast immer mit dabei, wenn wir etwas veranstalten.


Comeback

Wir durften im Comeback nicht nur Vorträge und Workshops veranstalten, sondern haben auch das große Geschenk erhalten, dass sie zusammen mit Unton Rekordz Pride 2023 T-Shirts für uns entworfen, gedruckt und verkauft haben.


Museum Humpis Quartier

Das Museum Humpis Quartier kam selbstständig auf uns zu und hat uns eingeladen, ihre Räume für Veranstaltungen zu nutzen und gemeinsam einen Workshop zu planen.
Jetzt finden mehrere Angebote des Pridemonth 2023 dort statt.


Anna Rahm

Anna Rahm war von Anfang an offen für unseren Verein. Im Pridemonth 2023 können wir nun eine Lesung in der Buchhandlung abhalten.


Pro familia

Auch schon von Anfang an mit Infomaterialien und Rat und Tat an unserer Seite ist Pro familia Ravensburg.


Haus 34

Wir waren kaum ein paar Monate alt, da flatterte ganz unerwartet eine Spende vom Haus 34 auf unser Konto. Seitdem hat das Haus 34 immer wieder Spendenaktionen für uns gemacht und ist im engen Kontakt mit uns geblieben.


Verfasste Studierendenschaft der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Egal ob Tische, Bollerwagen oder personelle Unterstützung. Wann immer wir bisher Hilfe gebraucht haben, konnten wir uns an die Studierenden der Hochschule wenden.


Kreisjugendring Ravensburg e.V.

Mit viel Geduld, Wissen und auch Materialien begleitet uns der Kreisjugendring schon lange Zeit.


Queer Youth Treff

Der Queer Youth Treff und wir sind in der Zwischenzeit so eng miteinander vernetzt, dass wir manchmal selbst fast vergessen, dass er eine eigene Gruppe ist.


Integrationszentrum Weingarten, Caritas Bodensee

In der Prideweek 2022 haben wir einen Workshop zusammen angeboten, seitdem sind wir im Austausch miteinander geblieben.


Blaue Blume e.V.

Wir hatten schon einige gemeinsame Projekte. Unser IDAHOBIT 2022 hat dort mit einer unglaublich tollen Party seinen Ausklang gehabt und während der Friedrichshafener Prideweek waren wir mit einem Vortrag dort zu Gast.


Unton Rekordz
Ohne unser Zutun haben sich Unton Rekordz und das Comeback zusammen getan und unglaublich tolle T-Shirts entworfen und gedruckt, die jetzt für uns verkauft werden.




Daneben hatten wir schon Vorträge, Workshops, Auftritte und Angebote von und mit:

BerTA
Elvan Âlem
Klische*esc e.V.
Bilke Schnibbe
Janka Kluge
Leonie Deutscher
Rat der Ranzigen
Liz
Moritz Fischinger
Tanzwerk by Jürgen Schlegel
Franziska Groß
Jassi Etter
Gunther Litz
AKROBAT