Prideweek 2022

Unser Projekt:

„Prideweek 2022 – Bunte Vielfalt für Oberschwaben“ 

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert auch in diesem Jahr wieder unser nächstes großes Projekt. Letztes Jahr gab es kleinere Veranstaltungen zum IDAHOBIT und eine Queer Pride. Dieses Jahr denken wir noch größer und möchten gerne eine ganze Woche für unsere LGBTQIA+-Community veranstalten.

Die Prideweek wird vom 18.06.2022 bis 26.06.2022 stattfinden. 

Übersicht Termine 18.06.2022 – 26.06.2022

Flyer_Kompakt Prideweek 2022 Ravensburg- Weingarten 

Freitag, den 24.06.2022

Demoschilder malen für die Pride

Ihr habt auch noch keine Plakate für die queer Pride?

Dann kommt doch am Donnerstag, den 24.06.2022 um 15 Uhr zu uns ins Kapuziner Kreativzentrum. Hier könnt ihr bei Kuchen, Getränken und Musik gemeinsam eure Plakate basteln. Für Materialien ist ausreichend gesorgt. Gerne könnt ihr aber eigene Materialien mitbringen. Wir freuen uns schon euch zahlreich zu sehen und zusammen die Plakate zu gestalten.

Wer? Alle Interessierte Personen.

Wann? Freitag, 24.06.2022, 13.30 – 18:00 Uhr

Wo? Kapuziner Zentrum, Kapuzinerstraße 27a, 88212 Ravensburg

Begleitet durch: Fanny und Annalena; Mitglieder bei Übergang zur Vielfalt e.V.

Anmeldung: Keine Anmeldung notwenig

 

Gender-Expression Workshop und Show 24.06.2022

Gender-Expression Workshop

Das Aufwachsen in einem Zwei-Geschlechter-System unterwirft uns schon von Kindesbeinen an den Gesetzen der von Männern dominierten Welt: Mädchen müssen sich lieb und süß im Hintergrund halten, bloß nicht laut und mit einem Hammer in der Hand. Jungs müssen harte Männer werden und lernen keine Schwäche zu zeigen, dürfen nicht weich, hysterisch oder glamourös sein.

Was es heißt diese langweiligen Grenzen zu sprengen, kannst du in unserem Workshop herausfinden!

Wer? Alle Interessierte Personen.

Wann? Freitag, 24.06.2022, ab 15:00 Uhr

Wo? Kapuziner Zentrum, Kapuzinerstraße 27a, 88212 Ravensburg

Referent*in: Jona Gold, bürgerlich Jonathan Omerek, Mitglied von Übergang zur Vielfalt; Drag Queen und Berliner Kollektiv

Anmeldung: auch kurzfristig! per Instagram oder Mail: info@uebergang-zur-vielfalt.de

 

Break Free! – Queere Show

Hinter den Schranken von Tradition und Ordnung liegt ein unbeschreibliches Land voller Wunder: Break Free! Ein Schangeltrupp Berliner Schreckschrauben aus der Drag- und Tunt*szene trifft auf lokale Bald-Berühmtheiten vom Bodensee. Was dann geschieht ist in Form und Farbe unvergleichlich und kaum voraussehbar. 

Die Linse füllt sich mit queerer Bühnenkunst aus allen Schulen: Lypsync, Gesang, Gedicht, Performance! Live und ungeschnitten geht es quer durch die Galaxien von Körperlichkeiten, Geschlechtern und Begehrensformen. Glamour trifft auf Trash und Drag Race auf Kings, Quings und Tunten im Tortenrausch.

Wer? Alle Interessierte Personen.

Wann? Freitag, 24.06.2022 ab 20:00 Uhr

Wo? Kulturzentrum Linse e.V., Liebfrauenstraße 58, 88250 Weingarten

Moderiert durch: @ratderranzigen, ein tuntisches Kollektiv aus Berlin

Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig. Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

 

CSD Ravensburg – Weingarten

Samstag, den 25.06.2022 Pride Demozug

 

  Beginn: 13:30 Uhr, Treffpunkt am Bahnhof Ravensburg 

  Kundgebung: 15:30 Uhr, im Stadtgarten Weingarten

 

Als Highlight unserer Prideweek 2022 werden wir gemeinsam als Demozug vom Ravensburger Hauptbahnhof zum Weingartener       Stadtgarten ziehen und getreu unseres Mottos “Bunte Vielfalt für Oberschwaben” für unsere Rechte, Diversität und Akzeptanz von LGBTQIA+ Menschen einstehen. Im Stadtgarten werden wir dazu eine Kundgebung abhalten! Um eine möglichst große Reichweite mit unserem Demozug zu Erlangen, sind wir auf euer Kommen angewiesen! Also erscheint zahlreich, seid bunt und zeigt eure Vielfalt!

 

Pride-Afterparty

Im direkten Anschluss an den Demozug und die Kundgebung findet zunächst im Hinterhof des alibi ab 17:00 Uhr ein Hoffest statt. Dort könnt ihr euch bei leckeren Falafelgerichten und kühlen Getränken nach der Demo stärken und bereit für den Abend machen! Denn für alle Ü18-Jährigen öffnet das alibi ab 20:00 Uhr seine Tore mit einer Sonderedition der Loud & Proud! Für gute Stimmung und einen unvergesslichen Abend sorgt DJ Chris Rodrigues aus Nürnberg.

Wer? Alle die Lust haben nach der Demo zu feiern

Wann? Samstag, den 25.06.2022 ab 17:00 Uhr 

Wo? alibi – studentischer Kulturverein e.V., St. Longinus-Straße 1, 88250 Weingarten

 

Sonntag, den 26.06.2022

After-Pride-Picknick

Buntes Picknick für alle Queers und Allies (Unterstützende) im Stadtgarten in Weingarten um unsere Prideweek gemütlich ausklingen zu lassen. Bringt Decken, Getränke und Essen mit. Vergesst eure Flaggen nicht.

Das Picknick soll ein safer space für alle sein – deshalb verzichtet bitte auf Alkohol.

Wer? Alle Interessierte Personen

Wann? Sonntag, den 26.06.2022 ab 15:00 Uhr

Wo? Stadtgarten Weingarten

Begleitet durch: BuntPlus – Hochschulübergreifende Gruppe der RWU und PH Weingarten